Unsere Tätigkeiten

Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)

Der EV entsendet Mitglieder in den Schulgemeinschaftsausschuss (SGA: 3 Eltern, 3 Schüler/Innen und 3 Lehrer/Innen). Im SGA werden all jene Beschlüsse gefasst, die schulautonom entschieden werden.

finanzielle Unterstützungen

Sie suchen Informationen oder Möglichkeiten für Förderungen, Unterstützungen - finanzielle Hilfe bei Schulveranstaltungen oder generellem Schulbetrieb?
Dazu haben wir eine Informationsseite "Förderungen"  für Sie eingerichtet.

Übungsräume Musikgymnasium

Dem Wunsch von Eltern bzw. Schülerinnen und Schülern nach geeigneten Übungsmöglichkeiten in der Schule entsprechend, wurde schulpartnerschaftlich der Beschluss gefasst, Schülerinnen und Schülern bei Bedarf in der Zeit von 13:30 bis 16:00 Schulräume für musikalische Übungszwecke kostenlos zu überlassen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde für insgesamt 3 Räume abgeschlossen, womit aber eben nur beschränkte Kapazitäten angeboten werden können.
Es wird darauf hingewiesen, dass die Instrumente von den Schülerinnen und Schülern selbst mitgebracht werden müssen, die Schule kann KEINE Instrumente zur Verfügung stellen (auch schuleigene Klaviere dürfen nicht benützt werden).
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, tritt der Elternverein dabei als Mieter dieser Räume auf.
Die Schülerinnen und Schüler müssen bis spätestens vormittags desselben Tages im Sekretariat ihren Bedarf anmelden und können dann entsprechend den vorhandenen Kapazitäten die Ihnen zugewiesenen Räume in Anspruch nehmen.
Außerdem müssen die Schülerinnen und Schüler vor der ersten Benützung eine einmalige Nutzungsberechtigung unterschreiben, welche für das gesamte laufende Schuljahr gültig bleibt.

Musik-Spinde

Der Elternverein Dreihackengasse hat zur sicheren Verwahrung von Musikinstrumenten während des Schultages Spinde angekauft. Diese befinden sich in der Schule im Obergeschoss (Bereich Chemie/Physik) und können von den Schülerinnen und Schülern über das Schul-Sekretariat kurzzeitig kostenlos gemietet werden. Der Schlüssel für den jeweiligen Spind kann von der Schülerin/ dem Schüler während der Sekretariatsstunden im Schul-Sekretariat abgeholt werden. Außerdem ist von den Schülerinnen und Schülern vor der ersten Benützung eine einmalige Nutzungsvereinbarung zu unterschreiben, welche für das gesamte laufende Schuljahr gültig bleibt.
Anm: Eine Aufbewahrung von Instrumenten in der Lehrergarderobe ist nicht mehr möglich!

Außerdem bekommen alle Schulanfänger bzw. Neueinsteiger als kleines "Präsent" ein Schul-Karli-Printi-Heft auf Kosten des Elternvereins.

Diese Projekte haben wir in Vergangenheit unterstützt bzw. realisiert:

• Schulspinde:
    Der EV war intensiv bei der Beschaffung der neuen Schulspinde involviert und als treibende Kraft an der raschen Beschaffung beteiligt, die Schule bei der Verwaltung der Spinde unterstützt und im Schuljahr 2012/13  168 zusätzliche Schul-Spinde angekauft und aufgestellt.
  • Sitzgelegenheiten mit Tischen:
    Gemeinsam mit der Schülervertretung wurden in der Schule Sitzgelegenheiten mit Tischen ankauft und montiert. Ein schönes Beispiel gelebter Schulpartnerschaft.
  • Schüler unsere Schule machen Radio:
     KunstRäume: Ein Projekt mit Unterstützung des Elternvereins
  • Selbstverteidigung für Mädchen

• Unterstützug und Mithilfe bei diversen Projekten
  • Workshops und Seminare
    für Schulklassen/Schülergruppen der 1. bis 6. Klassen. In Absprache mit der Direktion wurden vom Elternverein im Sinne von "Gewaltprävention" und "Miteinander- Leben" wieder einige spezielle Angebote gefördert.