Newsletter und Themen

  • Schul T-Schirts

Sehr geehrte Eltern des BG/BRG/MG Dreihackengasse,
wir die 7P-Klasse möchten Sie darüber informieren, dass unsere Schul-T-Shirts auch für Sie als Eltern zum Kauf angeboten werden. Unsere Schul-T-Shirts sind ganz neu und werden erstmals in diesem Schuljahr angeboten.

Es gibt zwei unterschiedliche Layouts („Mur Mur Mur“ & „Hier spü´t die Musik“) in je zwei Farben (schwarz/blau oder schwarz/rot).
Auch auf unserer Homepage finden Sie die Designs (http://www.3hacken.at/index.php/organistation/unsere-schule/unsere-schul-t-shirt-s).
Die Herren – bzw. Damen – T-Shirts gibt es jeweils in den Größen Small, Medium, Large und X-Large. Der Preis pro T-Shirt beträgt bei 100 bestellten Stück pro Version 12,- Euro.
Je mehr T-Shirts bestellt werden, desto günstiger werden diese. Im Anhang finden Sie einen Bestellschein.

 Wir bitten Sie, die Bestellung der T-Shirts
* für Eltern bis spätestens Fr, 5. Mai 2017 bekannt zu geben.
* für die Schüler/innen gibt es ebenso bei der zweiten Runde eine Bestellmöglichkeit, falls jemand die erste Runde versäumt hat. Es gilt dieselbe Frist: Fr, 5. Mai 2017.
Bitte unterstützen Sie unsere Schul-T-Shirt-Aktion!

Herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
die 7P-Klasse

 

Kontakt für Bestellungen per Email: bnagl@3hacken.at

Kontakt für persönliche Abgabe der Bestellformulare: Die Schüler/innen der 7P-Klasse (1. Stock, gegenüber Info-Saal 1)

 

* Bezüglich Bestellung: siehe Bestellcoupon

 

Infobrief der Schule

 

  • Jugendcoaching

Das Jugendcoaching wurde eingerichtet um Jugendlichen Hilfe bei Entscheidungen in der Berufswahl, aber auch Unterstützung bei den täglichen Herausforderungen, in der Schule oder in der Familie zu bieten. Details

  • Auswertung Umfrage "Nachhilfe"

    Hier kann das Ergebnis der Umfrage über Nachhilfe (Unterstufe) heruntergeladen werden.
  • "Faszination Technik" der 6P Klasse

"Wir, die 6P, arbeiten gerade sehr intensiv an unserem Projekt ´Faszination Technik´ gemeinsam mit dem Unternehmen Magna Steyr."
Information zum Projekt

  • SELBSTVERTEIDIGUNG FÜR MÄDCHEN

Im Rahmen des Unterrichtes Bewegung und Sport fand für die 3A/B Klassen ein Selbstverteidigungskurs statt. Durchgeführt wurde der Kurs vom bewährten Team Veronika und Willi Hillberger.
Theorie gepaart mit Verteidigungstechnik wurde von den Schülerinnen mit großem Interesse aufgenommen!
Vielen Dank dem Elternverein für die finanzielle Unterstützung des sehr wichtigen Projektes.

  • Fußball-Dressen Schülerliga

Der Elternverein unterstützte den Ankauf für die neuen Fußball-Dressen. Den großen sportlichen Wettkämpfen steht nun nichts mehr im Wege. Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern verletzungsfreie und spannende Spiele.

  • Vortrag Dr. Zollneritsch - Schulpsychologie

Die "vermehrten gesellschaftlichen und schulischen Herausforderungen" denen sich unsere Kinder stellen müssen, hat Fr. Dir. Weitlaner zum Anlass genommen und den Abteilungsleiter der Schulpsychologischen Bildungsberatung des steirischen Landesschulrates, Hrn. Dr. Josef Zollneritsch, am 27.05.2013 in unsere Schule eingeladen.

Er berichtete im Rahmen dieser Elternbildung z.B. über die Herausforderungen während der Pubertät für alle Beteiligten und brachte auch Vorschläge ein, wie in der Schule adäquat auf die Besonderheiten der SchülerInnen in diesem Alter eingegangen werden kann.
Schule wird oftmals als Projektionsfläche für die Probleme und Schwierigkeiten der SchülerInnen genutzt, d.h., dass nicht alle Probleme, die in der Schule entstehen auch hier ihren Ursprung haben.
SchülerInnen wenden viel Zeit und Energie für die Schule auf und genießen den Großteil ihrer sozialen Kontakte hier, daher ist nur verständlich, dass auch Ereignisse, mit denen man nicht mehr so leicht alleine fertig wird, vielleicht in die Schule getragen werden. Wie man damit umgehen sollte, hat Dr. Zollneritsch ausführlich erläutert:
Störungen haben Vorrang und werden achtsam behandelt

Wenn jemand "mit einem Problem kommt", ist ZUHÖREN zuerst das Wichtigste und erst in zweiter Linie kann an einer Lösung gearbeitet werden (in Schule, oder mit Professionalisten von außen). Die Redekultur in der Schule und in der Familie muss von Wohlwollen und Akzeptanz geprägt sein, denn man wird nur von seinen Sorgen berichten, wenn man weiß, dass man gerne gehört und verstanden wird!

Über den Vorschlag aus der Zuhörerschaft, Broschüren über Einrichtungen, an die sich SchülerInnen bei Bedarf wenden können, vor dem Buffet aufzulegen, sowie die Schulhomepage mit den Wichtigsten Links zu versehen, äußerste sich Dr. Zollneritsch sehr positiv. Der Psychologe griff den Hinweis gleich auf um auch die Homepage des Schulpsychologischen Beratungsdienstes mit den wichtigsten sozialen Einrichtungen zu verlinken!
Insgesamt war es ein gelungener Abend mit vielen Tipps, interessanten Erläuterungen und Lösungsvorschlägen. Der Elternverein wird gerne in gemeinsamer Aktion mit der Schule an der Umsetzung der Vorschläge arbeiten.

Die Schulpsychologen arbeiten weisungsungebunden und können sowohl von Einzelpersonen (ProfessorInnen, SchülerInnen, Eltern) kostenlos in Anspruch genommen werden, aber auch in die Klassen eingeladen werden. Die Beratungen sind vertraulich und anonym!

Links:
Schulpsychologie-Bildungsberatung LSR
Krisenintervention
Schulpsychologie Bildungsberatung

 

  • Auflistung Landesschul- bzw. Fach-InspektorInnen AHS Stmk

InspektorInnen AHS Stmk

  • Nachmittagsbetreuung   NEU  2011-12

Änderungen in der Nachmittagsbetreuung: Jetzt durch Schul-Eigene.

Nachmittags betreuung NEU 2011 (.pdf Datei)
Schulische Tagesbetreuung auf der Schulhomepage

  • freier Eintritt in österr. Bundesmuseen:

freier Eintritt 0-19 jährige

  • Problem "Cyber-Mobbing" - neue elektr. Medien - soziale Netzwerke etc:

Informationen, Hilfe und Rat für Betroffene, Eltern, etc.

"Gefahren und Herausforderungen im Internet" beinhaltet Themen wie Cyber Mobbing, Datenschutz, Einkaufen im Internet, Schutz der Privatsphäre, richtige Einstellungen für Internet, soziale Netzwerke (Facebook etc.), Handy u.v.m.

 

Seite mit vielen wichtigen, gesammelten Links, Artikel, Broschüren, Folder (Einstellungen etc.) zum Thema

  • Informationen zur Educard:

Informationen zur möglichen, geplanten Einführung der edu.card als Schülerausweis mit Bezahl/Geldfunktion- zum Download bereitgestellt.
Rückmeldungen bitte an Ihre Elternvertreter bzgl. Meinung/Haltung der Eltern in Hinblick auf eine mögliche Diskussion bzw. etw. Beschlüsse im SGA.

Educard

  • Informationen zum Thema Bildung - Zentrale Reifeprüfung:

Bildung - ZRP

  • Nachhilfe-Studie Steiermark

    Informationen zur Studie der AK zum Thema Nachhilfekosten explodieren ("Allein in der Steiermark investieren Eltern im laufenden Schuljahr 11,5 Millionen Euro in Nachhilfe für ihre Sprösslinge, das sind 2,5 Millionen mehr als im Jahr davor.")
    Die gesamte Studie 2015 und Studie 2014 zum Nachlesen